Sieh dir hier an, was ich anbiete

Schwangerschaftsbetreuung

 

Als Hebamme betreue ich euch durch die verschiedenen Phasen der Schwangerschaft. Die Schwangerschaftskontrollen finden bei euch zu Hause statt. Neben den Routineuntersuchungen wie: Herztöne hören, Lage und Wachstum des Kindes kontrollieren, Urin-, Blutdruck- und Gewichtskontrollen, nehme ich mir Zeit für eure Fragen und persönlichen Anliegen. 

 

Jede Frau und jedes Paar ist von Beginn der Schwangerschaft an herzlich willkommen. 

 

Krankenkassenleistung:

Die Schwangerschaftskontrollen werden von der Grundversicherung übernommen.


Individuelle Geburtsvorbereitung

 

Der Geburtsvorbereitungskurs findet bei euch zu Hause statt. Dabei sprechen wir über die letzten vier Wochen der Schwangerschaft, die bevorstehende Geburt und deren Phasen, sowie die erste Zeit mit eurem Kind zu Hause. Die individuelle Geburtsvorbereitung schafft Raum für eure Bedürfnisse als werdende Eltern und sie schafft Zeit für Fragen, die in der Gruppe vielleicht lieber nicht gestellt werden. 

 

Dauer und Kosten

In der Regel dauert der Kurs  zwei bis drei Stunden.

CHF 100.- / Std.

 

Krankenkassenleistung:

Die Grundversicherung übernimmt CHF 150.- des Geburtsvorbereitungskurses.


Ambulantes Wochenbett

 

Nach der Geburt beginnt das Wochenbett. Während dieser sensiblen Zeit der Neuorientierung und Umstellung, begleite ich euch gerne zu Hause. Bei den Besuchen kontrolliere ich die Rückbildung der Gebärmutter und die Wundheilung allfälliger Geburtsverletzungen. Ich bespreche mit Dir das Stillen, die Ernährung eures Kindes und dessen Pflege. So könnt Ihr unbeschwert euer Kind kennen lernen und Vertrauen im Umgang mit ihm gewinnen.

 

Krankenkassenleistung:

Durch die Grundversicherung sind 16 Hebammenbesuche beim ersten Kind oder nach einem Kaiserschnitt bis zum 56. Tag abgedeckt. Für Wochenbettbesuche ab dem zweiten Kind werden 10 Hebammenbesuche übernommen.

 


Stillberatung

 

In der Stillberatung geht es um die ganzheitliche Ernährung deines Kindes. Hier besprechen wir konkrete Schwierigkeiten beim Stillen, die Kombination von Stillen und Muttermilchersatznahrung, Stillen und Berufstätigkeit, Stillen und Beikost, Flaschennahrung und Beikost und die Kombination von Stillen und Abpumpen.

 

Krankenkassenleistung:

Die Grundversicherung sieht drei Stillberatungen vor, die im Zeitraum der gesamten Stillzeit bezogen werden können. Zusätzliche Stillberatungen sind nach Absprache und Aufpreis möglich. 


Akupunktur

 

Akupunktur hat ihren Ursprung in der chinesischen Medizin. Die Therapie basiert auf der gezielten Stimulation verschiedener Punkte des Körpers mit Hilfe feiner Nadeln, um so den Energiefluss anzuregen. Akupunktur kann sehr vielseitig eingesetzt werden und kann unter anderem in folgenden Situationen helfen:

 

Während der Schwangerschaft

  • Schwangerschaftsübelkeit/Erbrechen
  • Wassereinlagerungen
  • Taubheitsgefühl in den Fingern (Karpaltunnelsyndrom)
  • Gesichtslähmung (Facialisparese)
  • Vorzeitige Wehentätigkeit
  • Erschöpfung / Müdigkeit / Schlaflosigkeit
  • Rücken- / Ischiasbeschwerden
  • Wendung bei Steisslage (Akupunktur und Moxatherapie)
  • Zur Geburtsvorbereitung und wenn nötig Geburtseinleitung

Im Wochenbett:

  • Milchförderung
  • Milchstau
  • Narbenentstörung
  • Erschöpfung / Müdigkeit / Schlaflosigkeit
  • Narbenentstörung nach Kaiserschnitt

Hinweis: Frauen, die lieber auf eine nadelfreie Akupunkturbehandlung zurückgreifen, können sich mittels Low-Level-Lasertherapie behandeln lassen. 

 

Dauer und Kosten:

Die erste Akupunkturbehandlung dauert 90 Minuten, alle weiteren zwischen 45 und 60 Minuten. 

Erste Behandlung CHF 120.-, jede weitere Behandlung CHF 85.-

 

Krankenkassenleistung:

Einzelne Zusatzversicherungen übernehmen die Kosten für Akupunktur in der Schwangerschaft. 


Low-Level-Lasertherapie

 

Die Low-Level-Lasertherapie ist eine entzündungshemmende und schmerzlindernde Regulationstherapie. Sie regt den Stoffwechsel in den Zellen an, vermindert das Infekt-Risiko, fördert die Durchblutung, beschleunigt die Wundheilung, stimuliert das Immunsystem und vermindert Schwellungen. 

 

Indikationen bei der Frau

  • Wunde Brustwarzen
  • Milchstau
  • Brustentzündungen
  • Behandlung der Naht nach Kaiserschnitt und bei Dammschnitt oder Dammriss

Indikationen beim Kind

  • Windeldermatitis
  • Nabelwundheilung

Hinweis: Die Low-Level-Lasertherapie eignet sich ausserdem zur Akupunkturbehandlung.

 

Dauer und Kosten:

Die erste Laserbehandlung dauert 60 Minuten, alle weiteren zwischen 20 und 45 Minuten. 

Erste Behandlung CHF 80.-, jede weitere Behandlung CHF 50.-

 


Trageberatung

 

In der heutigen Zeit haben wir unglaublich viele Möglichkeiten, unsere Kinder zu tragen. In einer Trageberatung finden wir gemeinsam heraus, welche die beste Tragevariante für dich/euch und euer Kind ist. Denn nicht jedem ist jede Bindeweise oder jede Tragehilfe gleich bequem. 

 

Kosten:

Erstberatung 90min. CHF 120.-, weitere Beratungen  CHF 60.-/Std.

Testpaket für sieben Tage CHF 10.-/Tag


Rufbereitschaft

 

Sobald ich euch als Hebamme begleite, bin ich für euch in Rufbereitschaft. Das heisst konkret, dass ich in Notfällen und bei Fragen, die euch beschäftigen, telefonisch erreichbar bin und falls notwendig bei euch zu Hause vorbeikomme.

 

Kosten:

Einmalige Pauschale Schwangerschaft: CHF 150.-

Einmalige Pauschale Wochenbett: CHF 150.-